Durchfallerkrankungen

 

Duchfallerkrankungen kommen in allen Altergruppen vor und haben unterschiedlichste Ursachen. Bei leichten Verläufen können Hausmittel wie die “Karottensuppe nach Moro” Linderung verschaffen.

 

Das Symptom “Durchfall” entsteht, weil durch Viren wie Noroviren oder Adenoviren aber auch Bakterien wie Salmonellen die Darmschleimhaut entzündet ist. Die Aufbereitung der Nahrung verändert sich, es strömt vermehrt Wasser in den Darm und der Darm arbeitet schneller  — er will “etwas loswerden”.

 

Es kann allerdings auch ein Symptom für ernstere Erkrankungen wie spezielle Darmschleimhautentzündungen oder Tumoren sein. Deshalb sollte bei Nichtabklingen des Durchfalls der Hausarzt zu Rate gezogen werden.

 

Bei der Therapie steht der Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes an erster Stelle. Weiterhin sind Kohletabletten nützlich, die Giftstoffe jeglicher Art einschliessen und ausleiten.

 

Ein gutes Durchfallmittel ist die “Karottensuppe nach Moro”. E. Moro, Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik, hat 1908 diese Suppe nach Hausmittelart kreiert und konnte so die Kindersterblichkeit bei Durchfallerkrankungen drastisch senken.

Rezept “Karottensuppe nach Moro”

Zutaten:

  • 500g Karotten
  • Wasser
  • Salz

 

Zubereitung:

500g geschälte Karotten in 1L Wasser 1 Stunde kochen. Dann pürrieren, mit gekochtem Wasser wieder auf 1L auffüllen und ca 3g Salz zugeben.

>>zurück zur Artikelübersicht